Ein Selbstversuch – e-Zigarette als Ersatz für die normale Zigarette

Vor ca. 1. Monat habe ich mir in dem Onlineshop von Steamo.de eine e-Zigarette bestellt. Es sollte die iClear 16 werden…

Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich mittlerweile ganz gut. Für rund 50 Euro erhält man zwei komplette e-Zigaretten und ein Gratis Liquid zum Ausprobieren.

Ich nenne mein Fazit gleich mal zum Anfang, denn für mich ist die e-Zigarette kein Ersatz. Wer mit dem Rauchen aufhören möchte und es mit dem Konzept einfach von Heute auf Morgen aufzuhören nicht schafft, für den könnte die e-Zigarette eine echte Alternative sein. Von Nikotin pflastern und Kaugummis halte ich gar nichts. An sich bleibt es eine reine „Kopfsache“ bzw. ist das Rauchen ein „Muster“, an das wir uns im Alltag gewöhnt haben.

Ich Rauche nun schon seit gut 10 Jahren und habe auch mal zwischendurch wieder aufgehört. Leichte Entzugserscheinungen treten in den ersten zwei Tagen der Entwöhnung bei mir auf. Danach ist es aber dann eine reine Gewohnheitssache, nicht mehr im Alltag zur Zigarette zu greifen.

Was mir aber sehr gut an der e-Zigarette gefällt ist die Tatsache, dass beim Umstieg keine Entzugserscheinungen entstehen, jedoch mein Geruchssinn sich wieder verbessert hat. Außerdem ist die Handhabung sehr einfach und die Benutzung finde ich „hygienischer“ als wenn man z.Bsp. selber Zigaretten dreht.

e-Zigarette rauchen ist fast wie eine Shisha zu rauchen, jedoch nicht so Stark. Es gibt verschiedene Geschmackssorten wie auch z.Bsp Mango, welche schon einen gewissen Reiz für sich haben. Ein tolles Geschmackserlebnis ist es auf jeden Fall.

Eine Entwöhnung vom Rauchen ist somit mit der e-Zigarette recht einfach und auch Stufenweise möglich, da es Liquids in drei verschiedenen Stärken gibt (0 mg Nicotin, 6&12 mg). Wenn jedoch die Absicht gar nicht besteht, mit Hilfe der e-Zigarette aufzuhören zu Rauchen, dann lieber keine e-Zigarette kaufen.

Es gibt zur Zeit auch noch keine Gesetze die den Einsatz von e-Zigaretten in Bars und Clubs usw… verbieten. Von daher ist die e-Zigarette ein tolles Spielzeug um auf sich aufmerksam zu machen ;-)